CLICK HERE FOR OUR ENGLISH WEBSITE
Magischer Schwarzwald im Winter
Patrick Poendl/ Shutterstock.com

Winter. Action. Nordschwarzwald!

Text
Simone Sever

Alles, was im Winter 2020 gut fürs Immunsystem ist, liegt voll im Trend und so heißt es in diesem Jahr: Raus in die Natur. Raus an die frische Luft. Wie wär’s mal mit dem Nordschwarzwald?

Lange Latten

Ein kraftvoller Stoß mit den Stöcken in den Schnee. Die rhythmische Bewegung der schmalen Ski. Beim tiefen Einatmen füllt die klare Winterluft die Lungen. Es fördert zudem die Gesundheit und stärkt die Immunabwehr – vom Spaß fangen wir gar nicht erst an!

Im Nordschwarzwald wartet auf Gäste ein umfangreiches Loipennetz, das sich über Berg und Tal, durch Panorama-Landschaften und den stillen Winterwald zieht. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade sind auch für Neulinge gemacht. Für Nachtschwärmer gibt es zudem Loipen mit Flutlicht. Wer nun denkt: „Nur um einen Sport mal auszuprobieren, ist eine Ausrüstung zu teuer“, für den kommt die Schwarzwald Plus Karte gerade recht. Die Langlauf-Ausrüstung bestehend aus Ski, Stöcken und Schuhen kann vor Ort in allen teilnehmenden Wintersportgeschäften kostenfrei ausgeliehen werden.

Große Sohlen

Auf großen Tellern gemächlich über die knirschende Schneedecke stapfen. Am Wegesrand frische Spuren von Reh, Hase und Fuchs. Schnallt die Schneeschuhe an, es kann losgehen! Wer nicht auf eigene Faust durch die Winterlandschaft des Nordschwarzwalds ziehen möchte, kann an einer geführten Schneeschuhwanderung in der Nationalparkgemeinde Baiersbronn teilnehmen – kostenfrei für Gäste mit Schwarzwald Plus. Das passende Equipment kann ebenfalls kostenfrei vor Ort ausgeliehen werden.

Fußspuren im Schnee
Eberhard Grossgasteiger

Schnelle Schlitten

Rasanter Rodelspaß erwartet Schlittenfahrer am Kaltenbronn. Mit speziellen Schlitten werden die Bergabfahrer am Lift eingehängt und zur Bergstation geschleppt. Von dort aus heißt es dann: Gut Rodel! Hinab bis ins Tal. Mit der Schwarzwald Plus-Karte ist der Tages-Skipass und auch das BERGaufRODELN gratis, sogar drei mal.

Eisige Kufen

Eisprinzen und Prinzessinnen und alle anderen, die es noch werden möchten, steuern am besten die Eislaufhalle Baiersbronn an. Auf  30 mal 45 Metern kommen die Kufen richtig in Schwung, lassen sich herrliche Pirouetten drehen und wer’s schafft, der versucht sich an der Biellman-Pirouette. Wem das zu akrobatisch erscheint, der kanns ja mal mit Eisstockschiessen versuchen.

Frau mit Schlittschuhen in einer Eishalle
hedgehog94/ Shutterstock.com

Über 80 Attraktionen sind mit der Schwarzwald Plus-Karte kostenfrei. Mehr Informationen unter Schwarzwald Plus.