CLICK HERE FOR OUR ENGLISH WEBSITE
Ein Golden Retreiver schaut am Fußende eines rosa Polsterbetts unter der Decke hervor.
Foto: Bohdan Malitskiy / shutterstock

Urlaub mit Wau-Effekt

text
Ulrike Klaas

Der beste Freund des Menschen käme gerne überall mit hin. Auch auf den nächsten Städtetrip. Genau dafür haben wir eine kleine Übersicht erstellt mit Hotels, in denen dein Hund nicht nur geduldet wird, sondern willkommen ist. Und in manchen gibt es sogar eine extra Prise Service für die Fellnase.

Landhaus Severin*s Morsum Kliff, Sylt

Ob den Hunden die Aussicht genauso gut gefällt wie Herrchen und Frauchen? Inmitten des Naturschutzgebiets Morsum Kliff – auf der Nordseeinsel Sylt – ist es so wunderschön, dass man einmal im Leben dort gewesen sein sollte. Umgeben von Heidelandschaft und mit Blick auf das Wattenmeer, liegt das gediegene „Landhaus Severin*s“ mit seinen 13 gemütlichen und modern eingerichteten Zimmern.

Wahrscheinlich wissen die Fellnasen aber eher die Weite des Strands zu schätzen. Tolle Spielereien sind dort möglich. Stöckchen holen und sich danach ungehemmt in die Wellen werfen. Das Landhaus bietet ebenso wie das dazugehörige „Severin*s Resort & Spa“ ganzjährig Arrangements für die mitreisenden Vierbeiner an: vom Hundebett über Hundehandtücher, Näpfe, Leckerlis, Gassibeutel – bis hin zur Hundeaußendusche am Eingang und einem Hundesitter gegen Gebühr. Das Hund-um-Sorglospaket kostet 25 Euro am Tag extra.

👉 Hier geht’s zur Website des Hotels.

Ein schwarz-weiß gefleckter Hund liegt in einem gepolsterten Korb auf Parkettboden, rechts neben ihm eine kleine Stehlampe und ein schwarz-weiß gestreifter Polstersessel.
Foto: Axel Steinbach / Severin*s Sylt

me and all Hotel, Ulm

Modern, aber dennoch urgemütlich – das ist das „me and all Hotel“ in Ulm im süddeutschen Bundesland Baden-Württemberg. Ob in den 147 Zimmern, in der Lobby, auf der Dachterrasse oder im Restaurant – klare Linien und puristisch in Szene gesetzte Materialien – wie goldene Waschbecken, Sichtbeton, Industrieglas und Massivholz – setzen Akzente. Illustrationen des Ulmer Künstlers Letterbube sind moderne Hingucker. Zudem zieht sich ein grüner Faden sichtbar durch das Hotel: Blumennetze und Rankpflanzen schmücken Zimmer und Lobby. Da fühlen sich doch auch die vierbeinigen Gäste gleich pudelwohl.

👉 Hier geht’s zur Website des Hotels.

Meiniger, deutschlandweit

Nicht nur in einem, sondern in allen der 15 Meininger-Hotels in Deutschland sind Fellnasen mehr als willkommen. Wer den Service „VIPet“ für 15 Euro zu seinem Zimmer dazubucht, erhält für den eigenen Vierbeiner einen Welcome-Snack, einen Goodie Bag mit leckeren Futterproben, eine Hundematte und Näpfe, alles direkt auf dem Zimmer. So steht dem Citytrip-Spaß mit dem besten Freund an der Seite nichts mehr im Wege. Meiniger-Hotels gibt es unter anderem in Berlin, Köln, Heidelberg, Frankfurt am Main, Hamburg und München.

👉 Hier geht’s zur Website von Meiniger.

Eine Frau mit Hund auf dem Arm steht mit dem Rücken zum Betrachter an einer Hotelrezeption. Eine Mitarbeiterin reicht ihr über den Tresen ihre Key Card.
Foto: Meininger Hotels

Hotel Pharisäerhof, Nordstrand

Ein großer, umzäunter Freilauf direkt am Haus, ein kuscheliges Hundekörbchen auf jedem Zimmer, ein Hunde-Spa und zur Begrüßung ein Leckerli: Gastgeber und Hundenarren Kirsten und Detlef Scheler haben in ihrem „Pharisäerhof“ im Seeheilbad Nordstrand an der deutschen Nordsee an alles gedacht.

„Mit Gebell und guter Laune“ vergehen hier die Tage wie im Flug. Und so heißt auch das Hundearrangement, denn Hunde sind hier nicht nur willkommen, sondern ausdrücklich erwünscht. Die 28 Doppel- und Familienzimmer sind hundefreundlich ausgestattet und im Café sowie im Restaurant können die Vierbeiner sich sogar aus den Sorten der hauseigenen ersten Nordstrander MuKu-Eismanufaktur ein echtes Hunde-Eis bestellen.

👉 Hier geht’s zur Website des Hotels.

Ansicht eines Zimmers in Pharisäerhof Nordstrand, im Vordergrund ein Hundebett und ein Napf
Foto: Pharisäerhof

Hotel Indigo, Düsseldorf

Im „Hotel Indigo“ in Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen genießen nicht nur die Gäste den komfortablen Hotelservice, sondern auch ihre Hunde. Der Vier-Sterne-Service für Vierbeiner beinhaltet Futtergefäße, Betten, Decken und Leckerlis. Einfach Wau-tastisch!

👉 Hier geht’s zur Website des Hotels.

Frau und Hündin sitzen im Indigo Hotel in Düsseldorf
Arianne Happekotte

Papa Rhein Hotel & Spa, Bingen

Am charmanten Kulturufer in Bingen, umgeben von Weinbergen, liegt das stylische „Papa Rhein Hotel & Spa“. Das beschauliche Bingen ist das Tor zum idyllischen Mittelrheintal und gilt als Geheimtipp am Rande der ansonsten vielbesuchten Metropolregion. Das „Papa Rhein“ bietet den Gästen mit schönen Lounges, gemütlichen Bars und einem Rooftop Pool ein modern-lockeres Urlaubsflair mit hohem Standard. Mit dem großzügigen Spa wurde hier eine wahre Oase zum Abschalten geschaffen.

Mit seiner Lage und Ausstattung ist es der perfekte Ort für Aktive, Genießer und Weinliebhaber – und Hundebesitzer. Denn für die vierbeinigen Begleiter ist alles vorhanden: Napf, Kuschelkissen und das Gassi-Sackerl für ausgiebige Spaziergänge am Rheinufer. Hunde kosten zusätzlich 29 Euro pro Nacht (ohne Futter).

👉 Hier geht’s zur Website des Hotels.

Lobby des Papa Rhein Hotels mit Hund in Deutschland; links eine Rezeption mit heller Holzplatte, dahinter ein hohes Fenster in den nächsten Raum. Rechts eine Polstersitzecke in Grau, dahinter ein großes Außenfenster.
Foto: Papa Rhein Hotel