Gravelbiker in Sachsen freuen sich über eine neue Strecke: den RockHead. Was es damit auf sich hat und warum die Route auf jeden Fall eine Reise wert ist, wissen wir.
320 Kilometer Strecke, aufgeteilt in sieben Etappen – das ist der RockHead in der Sächsischen Schweiz und der Oberlausitz. Die kürzlich der Öffentlichkeit präsentierte Gravelbike-Strecke ist damit die erste mehrtägige Tour in Sachsen. Und die hat es ziemlich in sich.
Von Wehlen aus führt der RockHead hinein in das malerische Panorama der Sächsischen Schweiz (aber Achtung, Augen bitte immer auf den Trail), und dann über die südliche Oberlausitz bis ins Zittauer Gebirge. Der Name RockHead ist also Programm. Anschließend führt die Route wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Natur und Kultur im Vorbeifahren
Durch die verschiedenen Regionen, die Gravelbiker auf dem RockHead passieren, gestaltet sich die Route herrlich vielfältig. Ob flott auf Asphalt, knirschend auf Waldwegen oder über Stock und Stein auf Feldwegen – langweilig wird es beim Radeln auf den sieben Etappen der neuen Route nicht. Und auch das Auge fährt bekanntermaßen mit. Naturhighlights wie die einzigartigen Felsformationen in der Sächsischen Schweiz und im Zittauer Gebirge erfreuen den Sehnerv ebenso wie die romantische Burg Stolpen, Burg und Kloster Oybin oder das Unesco-Welterbe Herrenhut.
Die Etappen variieren dabei zwischen 30 und 70 Kilometern Strecke, und zwischen 200 und 1.000 Höhenmetern ist alles dabei. Die Unterscheidung der einzelnen Strecken erfolgt ganz simpel über ein Farbsystem: gelb, grün, rot, schwarz, orange, blau und lila. Die Navigation selbst lässt sich schnell und einfach übers Smartphone oder ein GPS-Gerät erledigen. Die Daten sind online frei verfügbar, außerdem wurde der RockHead auch auf Komoot und Outdooractive als Tour eingestellt. Auf der Website sind außerdem radfreundliche Unterkünfte und Fahrradverleihe sowie E-Bike-Ladestationen aufgelistet, sodass bei der Vorbereitung im Grunde nichts mehr schief gehen kann.
Der RockHead startet im Frühjahr 2025 in seine erste Saison. Ein Starterpaket mit Karte, Etappenkarte und Logbuch kann auf der Website erworben werden.