Karneval, Kölsch und natürlich der Dom: Das sind wahrscheinlich die drei Dinge, die den meisten zuerst einfallen, wenn sie an die Stadt am Rhein denken. Klar, bei einem Wochenendtrip dürfen der Besuch einer urigen Kneipe, ein Kaffee to go auf den Dom-Treppen oder eine hippe Shoppingtour im belgischen Viertel nicht fehlen. Aber auch Freunde der gepflegten Theaterkultur kommen in Köln auf ihre Kosten, denn die Stadt ist eine richtige Theaterstadt. Ob großes Kino, kleine alternative Bühne oder Kabarett – es findet sich etwas für jeden Geschmack. Also Vorhang auf für Köln!
Willkommen in Kölns ältestem Theater: Volksbühne am Rudolfplatz
Hinter der wunderschönen Jugendstil-Fassade des Colonia Hauses verbirgt sich das älteste noch erhaltene Theater Kölns. Darüber hinaus ist es auch eines der größten! Mit über 450 Sitzplätzen heißt das Haus schon seit 1905 kultur-hungrige Besucher willkommen.
Zum vielfältigen Programm zählen Lesungen, Kabarett, Comedy und Theater bis hin zu Konzerten. Aber nicht nur auf der Bühne spielt sich Interessantes ab, auch das Gebäude selbst ist reich an Geschichte. Denn nachdem die Volksbühne den zwei Weltkriege nahezu unversehrt überstanden hat, fungierte sie zwischen 1936 und 2018 als Volkstheater der Familie Millowitsch. Deutschlandweite Bekanntheit erlangte das Theater vor 40 Jahren durch die Echtzeit-Übertragung von Aufführungen im Fernsehen. An dem berühmten Theater kommt in Köln keiner vorbei!
Hier tanzen die Puppen: Hänneschen Theater
Das Hänneschen Theater am Eisenmarkt ist eine wahre Institution in Köln. Bereits seit 1802 begeistern die kultigen Handpuppen Groß und Klein. Aufgeführt werden lustige Geschichten aus den Kölner „Veedeln“ im klassischen Kasperle-Stil. Die Balustrade, hinter der die Vintage Puppen zum Leben erweckt werden, nennt man die „Britz“. An ausgewählten Terminen kann man sogar einen Blick hinter die Britz erhaschen, ein Highlight für kölsche Jungs und Mädels.
Was das Hänneschen Theater so einzigartig macht: Alle Stücke werden auf Kölsch aufgeführt. Und mit insgesamt 14 Puppenspielern gilt es außerdem als das größte Puppentheater Deutschlands. Pro Spielzeit gibt es ganze sechs Uraufführungen.
Für Hipster: Theater im Bauturm
Von außen wirkt das Architektenhaus fast unscheinbar. Zur Straße hin sieht man ein kleines, mit Efeu umwachsenes Café, das so oder so ähnlich eigentlich überall stehen könnte. Umso experimenteller wird es dann aber im Hinterhof! Der Kölner Bauturm, benannt nach der Architektengruppe, gilt als eines der innovativsten Theater in Köln. Das Theater im Bauturm gibt jungen und ungewöhnlichen Produktionen eine Chance. Was hier aufgeführt wird, bricht mit Konventionen. Wenn es Klassiker auf den Spielplan schaffen, dann in neuem Gewand. Wer also auf der Suche nach etwas Besonderem ist, ist hier goldrichtig.
Brandaktuell: Comedia-Theater
Wo früher der Alarm schrillte und die Einsatzwagen ausrückten, wird heute geschauspielert. Die alte Feuerwache in der Kölner Südstadt dient jetzt als Theater. Das historische Gebäude bietet Raum für Schauspiel, Tanz, Musik und Poesie. Bei den meisten Aufführungen handelt es sich um Eigeninszenierungen, doch auch das ein oder andere Gastspiel landet auf dem Theaterprogramm. Insbesondere eignet sich das Comedia-Theater für Familien. Durch das breite Angebot für Kinder und Jugendliche schüttelt es die Kölner Konkurrenz auf diesem Gebiet ab.
Kunst und Kabarett: Senftöpfchen-Theater
Vorsicht scharf! Das Senftöpfchen-Theater hat seinen Namen nicht von ungefähr: In Kölns erstem Kabarett werden kritische und scharfe Stimmen zum aktuellen Zeitgeschehen ebenso laut wie erotische Chansons. Obwohl es Ende der 50er eröffnet wurde, ist es alles andere als verstaubt. Auf seine humorvolle und unverwechselbare Art, bleibt das Senftöpchen immer am Puls der Zeit. Hier trifft Comedy auf Politik und Satire. Kölns erstes Kabarett ist bunt, verrückt und einfach einzigartig. Übrigens hat das Theater auch einen Promifaktor. Der berühmte Fernsehmoderator Alfred Biolek sendete seine Talkshow aus dem Senftöpfchen. Ebenso traten hier Kölsche Jungs und Mädels wie die Bläck Fööss, die Höhner, die Räuber und später Kasalla auf.
Weg mit den Lehrbüchern: Studiobühne Köln
Hier wird es kreativ! Seit über 100 Jahren bietet die Studiobühne eine Plattform für allerlei Künstler und die, die es noch werden wollen. Das Universitätstheater ist ein Hotspot für kulturbegeisterte Studis und Fans der freien Theaterszene. Auf dem Spielplan stehen ungewöhnliche Uniprojekte, einzigartige Eigenproduktionen und neuartige Nachwuchskunst. Aber auch der ein oder andere alte Hase der Kulturszene hat Lust, sich hier auszuleben. Darüber hinaus fungiert das am längsten bestehende Unitheater Deutschlands auch als Filmwerkstatt!
Romantik-Flair: Orangerie Theater
Das Orangerie Theater ist so schön romantisch, dass man hier gleich heiraten kann! Wenn die Boho Location nicht gerade zum Feiern genutzt wird, ist sie in erster Linie ein kleines aber feines Theater mitten im Volksgarten. Diese Perle der Südstadt lockt ein breites Publikum mit Tanz, Kunst und Schauspiel. Auch Kulturfestivals planen hier gerne mal eine Station ein. Das Theater entstand als Zusammenschluss aus 25 Kölner Künstlergruppen und Netzwerken, die es sich gemeinsam zur Mission gemacht haben, einen interdisziplinären Ort der Kreativität zu schaffen. Orangerie-Liebhaber legen sich am besten gleich den Jahres-Pass zu, mit dem man wahlweise drei oder sechs Veranstaltungen pro Jahr besuchen darf!
Kurios: Theater Der Keller
Das Theater Der Keller hat schon einige kuriose Locations hinter sich. 1955 eröffnete das Schauspielerpaar Marianne Jentgens und Heinz Opfinger es in einem alten Luftschutzbunker. Als es schließlich umziehen musste, fand es seine neue Heimat in einer ehemaligen Entbindungsstation. Mittlerweile residiert das Theater in einer Art Halle im Gewerbegebiet Köln Deutz, in den Spielstätten der TanzFaktur. Gezeigt werden Stücke mit aktuellen und gesellschaftspolitischen Themen. Besonders beliebt ist die jährliche Abschlussinszenierung der gleichnamigen Schauspielschule Der Keller.
Für coole Kids: Horizont Theater
Preisgekrönte Unterhaltung für Kinder und Jugendliche gibt es im Horizont Theater. In der Tat haben das Theater und die dortigen Schauspieler schon einige Auszeichnungen abgestaubt. Neben den großen Klassikern schaffen es hier auch zeitgenössische Stücke auf die Bühne. Dabei legt das Horizont Theater insbesondere Wert auf interkulturellen Austausch und bilinguale Produktionen. Ganz besonders cool: Auch die Kleinsten können hier schon mitspielen. Im Krabbeltheater werden die Kids spielerisch an die Kunst des Schauspiels herangeführt. Und wer weiß, vielleicht geht es ja von Köln direkt nach Hollywood.