Von Dezember bis März hat der Winter die Region Winterberg mit Hallenberg im Sauerland fest im Griff. Macht aber nix. Im Gegenteil! Genau dann zeigt sich der Landstrich nämlich von seiner schönsten Seite. Hier erfährst du, was du im Winter 2025/2026 in Winterberg erleben kannst.
Dorfromantik mit Winterzauber
Winter heißt ja immer auch Weihnachtsmarkt – zumindest eine Zeit lang. Da macht auch Winterberg keine Ausnahme. Vom 12. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 verwandelt sich der Ortskern in ein ganz wunderbar besinnliches Winterdorf. Heiß dampfender Glühwein, herrlich geschmückte Weihnachtshütten und fein gearbeitetes Kunsthandwerk verzaubern die Besucher.
Ein Highlight ist die offizielle Eröffnung am 13. Dezember durch den Bürgermeister, der feierlich das Fass ansticht. Das Sauerland ist schließlich immer noch Bierregion. Und während anderswo die Wintermärkte nach Januar die Schotten dicht machen, geht’s in Winterberg noch weiter. Nach einer Pause eröffnet das Winterdorf nämlich im Frühjahr noch einmal, vom 12. Februar bis zum 1. März 2026.
👉 Hier geht’s zur Website des Winterdorfs.

Wintersport auf Weltniveau
Winterberg ist – der Name verrät es vielleicht schon – eine Wintersportregion. Sogar eine eigene Eisarena steht in dem Ort: Seit 1977 beherbergt Winterberg hier eine Kunsteisbahn zum Bobfahren, die bei der Eröffnung die zweite in ganz Deutschland war.
Und auch heute herrscht noch Hochbetrieb auf der Bahn. Vom 2. bis zum 4. Januar 2026 steigt hier der „IBSF Bob & Skeleton-Weltcup“, bei dem Athleten aus aller Welt mitten im Sauerland gegeneinander antreten. Und am 21. und 22. März wird Winterberg zum Saisonfinale des „VISA FIS Snowboard Alpine Weltcup“, wenn waghalsige Boarder den Poppenberghang meistern.

Sagenhafte Skigebiete
Überhaupt, Ski! Auch abseits des Profisports ist die Region Winterberg mit Hallenberg eine erstklassige Adresse für Wintersport. Rund um Winterberg erstrecken sich die Skigebiete der Region, die sich gemeinsam als „Skiliftkarussell Winterberg“ zusammengeschlossen haben und ein einheitliches Tarifgebiet bilden. Dank dieser Vielfalt lohnt sich die Reise ins Sauerland sowohl für Familien und Anfänger als auch für hartgesottene Pistenjäger.
Die Pisten sind täglich von 9 bis 16.30 Uhr in Betrieb und werden abends mit Flutlicht erhellt. Und der kostenlose Skibus sorgt dafür, dass anreisende Wintersportfans sich mit dem Auto nicht bis in den Ortskern quälen müssen, sondern bequem außerhalb parken können. Top!

Rodeln und Wandern
Und keine Sorge: Wer keine Lust auf Bretter unter den Füßen hat, greift einfach zum Schlitten. Zahlreiche Gelegenheiten zum spaßigen Rodeln sorgen dafür, dass Familien und nicht ganz so sportaffine Winterfreunde mit reichlich guter Laune den Hang hinunterrutschen können. Und falls das doch etwas zu schnell ist, dann glänzt die Region rund um den Kahlen Asten immer noch mit einem weitläufigen Wanderwegnetz, das auch im Winter eine gute Figur macht. Spätestens, wenn Gäste durch die schneebedeckte Hochheide stapfen, kehrt eine herrliche, innere Winterruhe ein, wie sie nur das Sauerland vermitteln kann.
👉 Hier geht’s zur Website der Region Winterberg mit Hallenberg.




