In Oberstdorf im Allgäu zeigt der Winter zeigt der Winter sich von seiner schönsten Seite. Wenn der idyllische Ort unter dickem Schnee liegt, dann ist die richtige Zeit, um Ski oder Schneeschuhe anzuschnallen und sich in die puderzuckerweiße Natur zu begeben.
Pisten zum Skifahren und Snowboardboarden
Ein wahres Eldorado für Ski- und Snowboardfans ist die Region Oberstdorf-Kleinwalsertal. Mit insgesamt über 130 Pistenkilometern steht man hier vor der Qual der Wahl – und das für jedes Level der Fahrkunst. Vom sanften Anfängerhang bis zu anspruchsvollen Abfahrten für Profis gibt es alles, was das Winterschneesportherz begehrt.
Besonders die 7,5 Kilometer lange Abfahrt am Nebelhorn zählt zu den längsten und spektakulärsten Pisten in Deutschland. Und das nicht zuletzt, weil sie einen atemberaubenden Rundumblick auf die umliegenden Gipfel erlaubt. Diejenigen, die noch nicht so sicher auf den Brettern stehen und eher leicht zu meisternde Hänge vorziehen, sind im Gebiet rund um das Fellhorn und die Kanzelwand bestens aufgehoben. Weitere 23 Pistenkilometer mit herrlichem Bergblick erwartet sportliche Schneehasen im Heuberg. Zudem sind Ifen und Walmendingerhorn schnell erreichbar.

Wintersportfans aufgepasst: Am 1. Januar 2026 findet das Finale der „Two Nights Tour„, des Skisprung-Weltcups der Damen, in der Arena Oberstdorf Allgäu statt. Mehr Infos gibt’s auf der Website des Skiclubs Oberstdorf.
Und vom 22. bis zum 25. Januar 2026 ist dann die altehrwürdige Heini-Klopfer-Skiflugschanze bereits zum siebten Mal Schauplatz der FIS Skiflug-Weltmeisterschaft der Herren. Über vier Tage steht Oberstdorf dann ganz im Zeichen des Leistungssports, wenn waghalsige Skispringer über die 235 Meter lange Schanze fliegen. Wenn nicht gerade gesprungen wird, geben geführte Touren und VR-Erlebnisse Einblick in die Geschichte der Schanze und vermitteln ein Gefühl davon, wie es ist, selbst dort zu springen. Mehr Infos gibt es auf der Website der Skiflugschanze Oberstdorf.
Atemberaubende Wanderwege in Oberstdorf im Winter
Für diejenigen, die es etwas ruhiger angehen möchten, bieten die umliegenden Berge Oberstdorfs herrliche 140 Kilometer präparierte Winterwanderwege. Auch hier gilt: Es ist für jeden Wandernden das Passende dabei. Wer Lust auf einen gemütlichen Spaziergang hat, der spaziert durch das verschneite Tal. Wer es ein bisschen anspruchsvoller mag, der wagt sich auf den etwas anstrengenderen Höhenweg. Oberstdorf macht’s möglich. Ein ganz besonderes Erlebnis ist der Besuch der spektakulären Breitachklamm: Die vereisten Wasserfälle und die beeindruckenden Felsformationen schaffen eine magische Atmosphäre. Das muss man einfach gesehen haben!
Oberstdorf – ein Paradies für Langläufer
Oberstdorf ist nicht nur für Alpinsportler ein Traum, auch Langläufer kommen auf den Loipen auf ihre Kosten. Und so bietet das Nordic Zentrum Oberstdorf auf rund 75 Kilometern Loipenstrecken optimale Bedingungen für klassische Langläufer und auch für Skater. Egal, ob Anfänger oder erfahrener Langläufer. Die perfekten Strecken inmitten einer atemberaubenden Winterlandschaft sind für alle befahrbar. Und so kann man dann mit dem richtigen Schwung in die winterliche Idylle der ruhigen und naturbelassenen Umgebung eintauchen.
👉 Hier geht’s zur Website des Nordic Zentrums.
Rasante Schlittenfahrten
Auch Rodelfans haben in Oberstdorf ihren Spaß. Auf verschiedenen Naturrodelbahnen und speziell präparierten Rodelhängen kann man sich bei einer rasanten Schlittenfahrt so richtig austoben. Besonders der Rodelhang auf dem Söllereck sorgt für eine Riesengaudi. Das Beste daran: die Hänge sind sowohl zu Fuß als auch mit der Bergbahn gut erreichbar. Ein wirklich cooles Erlebnis für Familien, die mit Kindern einen unvergesslichen Tag im Schnee verbringen möchten.

Heiß und kalt
Jetzt wird es richtig cool: Wie wäre es mit einer Übernachtung in einem Iglu auf dem Nebelhorn? Dieses außergewöhnliche Erlebnis in der Stille der Berge lockt mit einer Nacht unter sternenklarem Himmel.
👉 Hier geht’s zur Website der Iglu-Lodge.
Sternenklare Nächte kann man aber auch bei einer stimmungsvollen Fackelwanderung mit einer Gruppe erleben. Diese Touren führen durch die verschneite Berglandschaft und enden in gemütlichen Hütten, wo man sich bei einem wärmenden Getränk und traditionellen Gerichten wieder aufwärmen kannst.
👉 Mehr Informationen auf der Website der Stadt Oberstdorf.

Braus und Schmaus
Nach einem aktiven Tag auf den Pisten oder bei einer Winterwanderung gibt es nichts Besseres, als in einer urigen Berghütte zu speisen. Im „Alpenhotel Oberstdorf“ kann man nicht nur hervorragend regionale Spezialitäten wie Kässpatzen oder saftigen Rinderbraten schmausen, sondern auch die typische Allgäuer Gastfreundschaft in gemütlicher Bergatmosphäre erleben. Die rustikale Stube, der Holzofen und das knisternde Feuer … hach, wie heimelig!
👉 Hier geht’s zur Website des Alpenhotels Oberstdorf.






