Die Wälder leuchten in bunten Farben, das Wetter ist mild und überall spürt man die besondere Stimmung des goldenen Herbsts: Das idyllische Chiemsee-Alpenland mit dem größten See Bayerns und den umliegenden Alpen zeigt sich in der dritten Jahreszeit von seiner schönsten Seite. Auch kulinarisch gibt’s einiges zu entdecken.
Diese regionalen Schmankerl warten
Im Herbst ist Erntezeit, und das spiegelt sich auch in den Speisekarten der Gasthäuser wider. Wildgerichte, Edelbrände, heimische Biere und viele andere lokale Spezialitäten laden zum Schlemmen ein. Eine Übersicht über die besten Genussadressen gibt die Genussbroschüre.
Besonders hervorzuheben sind die fünf Genussorte der Region: Aschau im Chiemgau mit Sachrang, Bad Feilnbach, Frasdorf, Prien am Chiemsee und Oberaudorf. Hier kann man typische Leckerbissen wie handgemachtes Klostermarzipan von der Fraueninsel, frische Chiemsee-Renke oder Käse von den Almhütten probieren. Bauernmärkte, Hofläden und der Apfelmarkt in Bad Feilnbach bieten außerdem frische Produkte direkt vom Erzeuger an.
Draußen unterwegs im Chiemsee-Alpenland
Im goldenen Herbst herrschen ideale Bedingungen für Outdooraktivitäten wie Wandern und Radfahren. Rund 2.000 Kilometer Radwege führen durch das Chiemsee-Alpenland und bieten eine Vielzahl von Routen, die sich für gemütliche Touren mit der Familie ebenso eignen wie für sportliche Mountainbike-Abenteuer. Auch Fernradwege wie der Bodensee-Königssee-Radweg und der Innradweg laden zu mehrtägigen Entdeckungstouren ein.
Wer lieber wandert, kann sich auf über 300 gut ausgeschilderte Wege freuen. Ob im Inntal, Mangfalltal oder am Chiemsee – von entspannten Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Klettertouren gibt es für jede Schwierigkeitsstufe die passende Route. Dabei bietet die klare Herbstluft oft traumhafte Panoramablicke auf die Zugspitze, den Watzmann oder weit in die Alpen hinein. Für Familien und Kulturliebhaber sind Themenwanderungen eine tolle Alternative, um auch bei schlechtem Wetter Natur, Kunst und Kultur zu entdecken.
Genuss und Bewegung gehören hier zusammen
Wer Bewegung und Genuss verbinden möchte, ist im Chiemsee-Alpenland genau richtig. Genusswanderungen und -radtouren wie die Direktvermarkter-Tour, der Wasserburger Radrundweg oder der Neubeurer Genusswanderweg sind perfekt, um die landschaftliche Schönheit und kulinarische Highlights der Region zu erleben.
Nach einem aktiven Tag in der Natur sorgen die Thermen und Freizeitbäder für Entspannung. Hier warten wohltuende Wellnessanwendungen, Thermalbäder und Saunalandschaften. Und in den dazugehörigen Restaurants kann man den Tag bei einem leckeren Essen entspannt ausklingen lassen.